Körperpsychotherapie, Wuppertal

Körperpsychotherapie

die Botschaften des Körpers verstehen lernen

Der Körper ist der Schlüssel zu den Gefühlen und Ausgangspunkt der therapeutischen Arbeit. Nehmen wir ihn achtsam und bewusst wahr, kann er Botschaften wie Freude, Leichtigkeit und Liebesgefühle ausdrücken, aber auch Gefühle wie Schmerz und Trauer. Letztere verdrängen wir gern. Verdrängte Gefühle bewirken Verspannungen, Kopfschmerzen, Herzbeklemmungen usw.. Oft sind diese Körperreaktionen chronisch.

Emotionale Verletzungen und erlernte Verhaltensmuster können sich in psychosomatischen Symptomen wie Ängsten, Depressionen oder in Suchtstrukturen äußern. Sie verhindern die Wahrnehmung der wirklichen Gefühle und das Erspüren der eigentlichen Bedürfnisse.

Die Körperpsychotherapie nutzt die Körperwahrnehmung als Möglichkeit, psychische Prozesse aufzudecken. Behutsam werden alte Muster erkannt und lebendige Gefühle wie Trauer, Wut, Freude, Liebe und Lebenslust wiederbelebt. Der therapeutische Kontakt bietet Gelegenheit zur Aufarbeitung und Bewusstmachung negativer und positiver Projektionen. Meine Arbeitsgrundlage ist eine integrative Methode, die Elemente aus verschiedenen Körper- und psychotherapeutischen Ansätzen verbindet. Ich arbeite mit energetischen Körperübungen, tiefenpsychologischen Gesprächen, Atemtherapie, Craniosakraltherapie, Massagetechniken, Phantasiereisen, Aufstellungsarbeit und therapeutischem Zaubern.

Psychotherapeutische Behandlungsmethoden der Gesprächs- und Gestalttherapie sowie ergänzende körpertherapeutische Praktiken runden den Behandlungsansatz ab.

Ich biete Einzel- und Paartherapie an.

Heilpraktikerin für Psychotherapie
Mechtild Albers
Mainstraße 39
42117 Wuppertal
Tel.: 0202 / 2574894
Handy: 0160 / 99739389
E-Mail: info@mechtild-albers.de